So sorgen Schulranzen für Sicherheit auf dem Schulweg
Wenn das eigene Kind nach der Einschulung das erste Mal den Schulweg alleine geht, machen sich die meisten Eltern Gedanken. Dabei geht es gerade um die Sicherheit im Straßenverkehr. Werden die Schüler von Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen, wenn sie die Straße überqueren? Für bessere Sichtbarkeit kann die Schultasche sorgen. Dafür ist sie mit Flächen aus speziellen Materialien versehen und mit Sicherheitslicht ausgestattet. Auf was sollten Sie achten, wenn Sie einen Schulranzen kaufen möchten, der zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg beiträgt?
Was ist für bessere Sichtbarkeit wichtig?
Schulranzen für die Grundschule sind im Allgemeinen recht bunt und daher auffällig. Dies liegtdaran, dass sie für kindliche Ansprüche designt sind. Daher besitzen sie verspielte Motive und eine farbenfrohe Gestaltung. Diese Auffälligkeit unterstützen Flächen in Gelb oder Orange, die fluoreszierende Eigenschaften besitzen.Darüber hinaus sind hochwertige Modelle mit retroreflektierendem Material versehen. Trifft Scheinwerferlicht von PKWs und anderen Verkehrsteilnehmern auf die Schulranzen, werfen diese das Licht zurück und beginnen dadurch zu leuchten. Das erhöht die Sichtbarkeit bei schlechten Sichtverhältnissen wie etwa bei Nebel, Regen und in der Dämmerung.
Was besagt die DIN-Norm 58124?
Damit die Sicherheit durch Schulranzen erhöht wird, sind die dafür erforderlichen Ausstattungsmerkmale in der deutschen Industrienorm festgelegt. Die DIN 58124 gibt es seit 1990. Sie schreibt vor, dass mindestens 20% der Vorder- und Seitenflächen an Schultaschen aus fluoreszierenden Stoffen in Gelb oder Orange bestehen müssen. Weiterhin müssen sie 10% der Flächen vorne und an den Seiten retroreflektierend sein.
Schulranzen sicher machen
Im besten Fall kaufen Sie Ihrem Kind einen Schulranzen mit fluoreszierenden und retroreflektierenden Flächen, der die DIN-Norm 58124 erfüllt. Auf diese Weise ist garantiert, dass dieser wichtige Sicherheitskriterien besitzt. Darüber hinaus statten einige Hersteller ihre Modelle mit weiteren Maßnahmen aus, die den Ranzen sicherer machen. Die meisten sind nicht in der Norm definiert. Trotzdem verbessern sie die Sicherheit auf dem Schulweg für Ihr Kind enorm.
McNeill bietet zum Beispiel für seine Schulranzen besonderes Zubehör für mehr Sicherheit an. Es handelt sich dabei um spezielle Blink- oder Doppelblinklichter. Diese können Sie mit wenigen Handgriffen in den Verschluss bestimmter Modelle integrieren. Bei einigen Designs hat der erfahrene Markenhersteller aus Deutschland ein Blinklicht bereits in den Ranzenüberschlag integriert. Von McNeill sind des Weiteren Anhänger mit blinkenden Leuchten erhältlich. Diese können Sie an einer geeigneten Stelle an der Büchertasche befestigen, zum Beispiel am Tragegriff oder Reißverschluss der Fronttasche.
Auch andere Hersteller bieten besondere Sicherheitsausstattung an:
DerDieDas: Superflash-Serie mit zusätzlichem Reflex-Material an Deckelklappe und Seitenflächen
Scout: reflektierendes Material in den Warnfarben Grün, Pink und Fuchsia von ORALITE® (einer der führenden Hersteller)
ergobag: Rundum-Reflektion macht Kontur des Schulranzens deutlich sichtbarer; optionale Farbflächen für die Front und Seitenteile zum Anzippen
Step by Step: Flash-Serie mit innovativer Technologie: diese bringt Motive zum Leuchten, wenn die Schultasche in Bewegung ist
Auch wenn er der DIN 58124 entspricht, macht es Sinn, zusätzliches Sicherheitszubehör für den Schulranzen zu kaufen.
Zum Beispiel:
Blinklichter
Klemmleuchten
Katzenaugen
Reflektorband
Diese können Sie nicht nur einfach an den Sichtflächen der Schultasche befestigen, sondern ebenso an den Trageriemen. Dadurch ist Ihr Kind auch von vorne gut zu sehen. Das Sicherheitszubehör eignet sich außerdem für Sporttaschen oder Turnbeutel, Jacken und weitere Dinge, die Ihr Kind auf seinem Schulweg dabei hat. Dadurch wird die Sichtbarkeit in der Dämmerung und bei schlechten Sichtverhältnissen noch mehr erhöht. Und das macht den Schulweg letztlich noch sicherer.