Den richtigen Rucksack für die Uni finden
Morgens mit dem Fahrrad, dem Bus oder der U-Bahn zur Universität fahren. Nachmittags in der Bibliothek lernen. Abends zum Sport gehen oder sich mit Freunden treffen. So oder so ähnlich sieht der Alltag vieler Studenten aus. Dafür brauchen sie einen zuverlässigen Begleiter in Form einer Unitasche. Ihre Hauptaufgabe ist es, Bücher, Schreibutensilien, den Laptop und verschiedene persönliche Dinge zu transportieren. Die meisten Studentinnen und Studenten entscheiden sich deshalb für einen Rucksack für die Uni. Warum ist das so?
Warum ist für die Uni ein Rucksack der ideale Begleiter?
Die meisten Rucksäcke bieten großzügigen Stauraum mit einem großen Hauptfach. Dieses kann verschiedene Dinge aufnehmen von Büchern über Stifte und Blöcke bis hin zu Trinkflasche und Snacks. Er ist schnell gepackt und sein Inhalt ist einfach zu erreichen. Durch seine flexible Form passt eine Jacke oder ein Pullover hinein, selbst wenn er schon sehr voll sein sollte. Darüber hinaus kann der Student den Rucksack auf dem Rücken tragen und hat so die Hände frei. Das ist praktisch beim Fahrradfahren, Fahrkarte zeigen und Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel. Zudem lässt sich das Gewicht so bequemer und rückenschonender als in einer Tasche zum Umhängen tragen. Weiterhin ist ein Uni-Rucksack sehr robust und verzeiht es, wenn er im Hörsaal oder in der Uni-Bibliothek auf dem Boden landet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Spagat zwischen Funktionalität und Style. Viele Studenten bevorzugen einen lässigen, bequemen Look und zu diesem passt ein sportlicher Rucksack optimal. Um den Richtigen zu finden, steht eine breitgefächerte Auswahl bereit. Von verschiedenen einfarbigen Modellen über Muster bis hin zu Prints – unter den vielseitigen Designs kann jeder seinen Favoriten finden. Einige bekannte Marken bieten geeignete Rucksäcke für die Uni an. Diese zeichnen sich durch eine außergewöhnliche und trendorientierte Optik aus.
Übersicht über Rucksack-Brands und ihren Style:
Dakine: lässige Styles von der Surfer-Szene inspiriert
Burton: sportive Looks im Snowboarder-Stil
Herschel: trendige Designs im Vintage-Style
satch: einzigartige Optik, Fantasie- und Trend-Muster
4You: breite Auswahl von Unifarben über modern interpretiere Muster-Klassiker bis hin zu Prints und Applikationen
Coocazoo: stylische Farben und Muster
Welche Kriterien sollte ein Studenten-Rucksack erfüllen?
Im Studenten-Alltag macht die Unitasche einiges mit. Sie ist auf dem Weg zur Vorlesung Wind, Regen und Sonne ausgesetzt. Sie liegt im Hörsaal meistens auf dem Boden und wird in der Mensa über die Stuhllehne gehängt. Hastig wird die Studententasche geöffnet, wenn schnell ein Stift gebraucht wird. Um diese und viele weitere tägliche Herausforderungen zu bestehen, sind bestimmte Eigenschaften wichtig:
Der Studenten-Rucksack sollte ausreichend groß sein, damit dicke Bücher und DIN A4 Ordner problemlos hineinpassen. Dabei gilt: Je mehr Sie jeden Tag mit in die Uni oder Fachhochschule nehmen müssen, desto mehr Stauraum benötigen Sie. Zu groß sollte die Unitasche aber nicht sein. Ansonsten ist sie zu unhandlich und sperrig sowohl auf dem Weg zur Uni als auch dort auf den Gängen und in den Hörsälen. Im Durchschnitt sind 20 bis 25 Liter empfehlenswert. Dies entspricht ungefähr der Größe eines Daypacks / Tagesrucksacks.
Ein robustes, wetterfestes Material sorgt zum einen für eine lange Lebensdauer. Zum anderen ist der Inhalt dadurch vor Wind und Regen geschützt.
Neben dem Hauptfach sind weitere kleinere Fächer und Außentaschen günstig. Dies ermöglicht den Studenten den Rucksack ordentlich zu packen. Während große Sachen wie die Bücher und der Schreibblock im großen Fach Platz finden, sind Utensilien, Geldbeutel, Smartphone u.a.m. in separaten Fächern gut aufgehoben. Wenn alles seine Ordnung hat, können Sie schneller finden, was Sie suchen.
Ein Rucksack mit Laptopfach ist ratsam, weil in dem separaten, gepolsterten Fach der Computer sicher und vor äußeren Einflüssen geschützt aufbewahrt ist. Die Fächer der einzelnen Modelle eignen sich für unterschiedlich große Geräte, zum Beispiel für 14“ oder 17“. Um den richtigen Rucksack für die Uni zu finden, sollten Sie deshalb vor dem Kauf prüfen, ob Ihr Computer hineinpasst.
In vielen Studiengängen ist heutzutage neben dem Laptop auch das Tablet ein gängiges Arbeitsgerät. Aus diesem Grund kann ein Laptop-Rucksack mit zusätzlichem Tabletfach sinnvoll sein. So können Sie beides geschützt und getrennt voneinander in Ihrer Studententasche verwahren. Ein solcher ist beispielsweise von Dakine erhältlich.
Ein gepolsterter, ergonomisch geformter Rückenteil und verstellbare Schulterriemen mit Polsterung sind wichtig, um ein rückenschonendes Tragen zu ermöglichen. Durch diese Ausstattungsmerkmale liegt der Uni-Rucksack angenehm am Körper an.
Weiterhin können Sie ihn auf Ihre Statur einstellen, sodass er optimal sitzt. Eine zu tiefe Position am Rücken zieht den Körper durch das Gewicht des Rucksackinhalts nach hinten und verursacht eine ungesunde Haltung. Verspannungen und Schmerzen können die Folge sein.
Die meisten Rucksäcke für die Uni bestehen aus Kunststoffen wie Polyester. Einige wenige sind aus Leder gefertigt. Diese können aber leicht Flecken und Tragespuren bekommen. Zudem können Sie diese im Gegensatz zu Kunststoff-Unitaschen nur schwer reinigen. Wenn einmal die Trinkflasche aus Versehen ausläuft ist das in einem Kunststoff-Modell weniger ein Problem. Wer auf Nachhaltigkeit Wert legt, findet mit einem Studenten-Rucksack aus recycelten Materialien, zum Beispiel von satch, einen idealen Begleiter.
Einige Marken bieten zu ihren Rucksack-Modellen passendes Zubehör, wie beispielsweise Sporttaschen. Diese sind aufgrund separater Schuh- bzw. Nassfächer für u.a. Sportstudenten empfehlenswert. Die Zubehörteile besitzen das gleiche Design, sodass Sie ein stimmiges Taschen-Set kaufen können.
Zusammenfassung
Ein Rucksack für die Uni sollte ungefähr die Größe eines Daypacks haben.
Mit verschiedenen Fächern können Studenten Ordnung in ihre Sachen bringen.
Gepolsterte Multimedia-Fächer sind für Laptops und Tablets empfehlenswert. (Auf die angegebene Größe achten!).
Individuell einstellbare Trageriemen sorgen für Komfort und können Rückenbeschwerden verhindern.
Polsterungen am Rücken und an den Gurten ermöglichen ein angenehmes Tragen.
Robuster Kunststoff macht diese Unitaschen langlebig, strapazierfähig und pflegeleicht. Recycelte Synthetik-Materialien aus bspw. PET-Flaschen sind ebenfalls erhältlich.
Ein Rucksack für Studenten eignet sich auch für die Ausbildung, Arbeit, Tagesausflüge und weitere Freizeitaktivitäten.
Durch eine Vielzahl an Designs kann jeder seinen Lieblingsstyle finden.